Löschgruppenfahrzeug ( LF ) 16 / 12

Leistung: 240 PS

Gewicht: 12.500 kg

Besatzung: 1/8

Unser LF 16/12 rückt meist als zweites Fahrzeug zur Brandbekämpfung oder zur Technischen Hilfeleistung aus. Der Nennförderstrom der im Fahrzeugheck fest installierten Feuerlöschkreiselpumpe beträgt 1600 l/min bei 8 bar Förderdruck. Für die Brandbekämpfung führt es 1600 Liter Wasser sowie 120 Liter Schaummittel in tragbaren Kanistern mit. Weiterhin sind vier Atemschutzgeräte  verlastet, zwei davon im Mannschaftsraum, die bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle angelegt werden können. Im Mannschaftsraum findet neben einem Notfallrucksack auch unsere 2014 beschaffte Wärmebildkamera ihren Platz. Nebst 240 Meter B-Schlauch (davon 160 Meter auf der am Heck aufgeprotzten Schlauchhaspel) sowie 180 Meter C-Schlauch verfügt unser LF 16/12 über eine formstabile Schnellangriffseinrichtung, die einen schnellen Erstangriff beispielsweise bei Fahrzeugbränden gewährleistet. Für die technische Hilfeleistung bei Unfällen im Straßenverkehr führt das Fahrzeug einen modernen Rettungssatz, bestehend aus Rettungsspreizer Lukas SP 510 Mono, Rettungsschere S 700 Mono und drei Rettungszylindern (zwei einstufige sowie einen Teleskopzylinder), Abstützsystem Stab Fast, Mehrzweckzug 16 sowie diverses Unterbaumaterial mit. Zwei Hebekissen mit einer Hubkraft von jeweils 13 Tonnen, Stromerzeuger Eisemann 13 kVA, eine Motorsäge, ein Trennschleifer sowie eine Tauchpumpe (TP 4/1) komplettieren die Ausstattung zur technischen Hilfeleistung. Für die Entlüftung verrauchter Räume befindet sich außerdem ein Überdrucklüfter im Fahrzeug. Die Einsatzstellenbeleuchtung wird über zwei Flutlichtstrahler, die auf einem entsprechenden Stativ montiert werden können, sowie über den fahrzeugeigenen Lichtmasten sichergestellt. Außerdem wird auf dem Fahrzeug eine 4-teilige Steckleiter sowie eine 3-teilige Schiebleiter mitgeführt.