Schlauchwagen für den Katastrophenschutz (SW-KatS)

Funkrufname: Florian Hohenthann 58/1

Fahrgestell: MAN TGM 13.250 4x4 BB

Aufbau: Freytag Karosseriebau

Baujahr: 2016

Leistung: 251 PS

Zul. Gesamtgewicht: 14.000 kg

Besatzung: 1/2

Der SW-Kats ist das jüngste Fahrzeug im Fuhrpark der FF Hohenthann. Es wurde am 28.09.2016 von Mitgliedern der Feuerwehr Hohenthann im Bestückungslager des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn-Drahnsdorf abgeholt und nach Hohenthann überführt. Eigentümer dieses Fahrzeuges ist die Bundesrepublik Deutschland. Der Bund stellt den Bundesländern Fahrzeuge für den Katastrophenschutz zur Verfügung, welche wiederrum an die Landkreise und kreisfreien Städte verteilt werden. Der Landkreis Landshut hat das Fahrzeug bei der Feuerwehr Hohenthann stationiert. Aufgabe der Feuerwehr Hohenthann ist die Wartung und Pflege, sowie die Bedienung des Fahrzeuges im Einsatzfall durch Mitglieder der FF Hohenthann.

Der SW-Kats kann auf Anforderung im gesamten Landkreis Landshut ausrücken und auch zur Katastrophenhilfe in die Nachbarlandkreise entsandt werden.

Zur Ausstattung zählen neben den 2.000 Metern B-Schlauch, welche auf der Ladefläche in zehn Schlauchkassetten zusammengekuppelt gelagert werden und somit während der Fahrt verlegt werden können, auch ein 5.000 Litern fassender Faltbehälter. Weiterhin zählt eine Leistungsstarke Tragkraftspritze PFPN 10-1500 (Nennleistung 1500 l/min bei 10bar) zum Zwecke der Wasserförderung zur Ausstattung des Schlauchwagens. Eine Motorkettensäge, eine Multifunktionsleiter, verschiedene Armaturen zur Wasserförderung und -abgabe sowie diverses Verkehrssicherungsmaterial vervollständigen die feuerwehrtechnische Beladung.

Die zehn Schlauchkassetten lassen sich in wenigen Handgriffen von der Ladefläche herausnehmen, sodass der SW-Kats auch als Logistikfahrzeug genutzt werden kann.

Besonders zu erwähnen sind noch die integrierte Rückfahrkamera sowie das Navigationsgerät, welches im Führerhaus neben dem Fahrerplatz angebracht ist.